Wundermittel Content Marketing?

Hierzulande steht man dem Content Marketing positiv gegenüber. Allerdings muss die Transparenz gewährleistet sein.

Content Marketing ist in aller Munde, doch darüber, wie und welche Inhalte und Formate genau beim Konsumenten wirken, ist bislang wenig bekannt. Entsprechend groß sind die Streuverluste im Content Marketing. Inhalte werden häufig nicht zielgruppengerecht und zielorientiert geplant, erstellt und verteilt. Dabei ist die Akzeptanz in Sachen Content Marketing aufseiten der Verbraucher groß: Nur jeder fünfte Deutsche ist Content Marketing gegenüber negativ eingestellt, rund jeder Dritte (31 Prozent) sogar positiv und gilt als besonders contentaffin. Dies zeigen die Ergebnisse der Studie „Wundermittel Content Marketing?“ des internationalen Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov, die erstmals stichhaltige Ergebnisse über die Wirkung und den besten Einsatz von Content Marketing im Bereich B2C liefert.

Überraschend ist, dass die Deutschen mit einer werblich orientierten Gestaltung des Contents größtenteils kein Problem haben – solange Transparenz gewährleistet ist. Die breite Mehrheit (70 Prozent) der Deutschen legt Wert darauf, dass entsprechende Inhalte auch klar als Werbung gekennzeichnet sind. Allerdings zeigt die Studie auch, dass Unternehmen nur mit für die Zielgruppe relevanten Inhalten punkten können. Auch neue Technologien wie etwa Virtual Reality sollten ins Kalkül miteinbezogen werden. Werbetexten allein ist zum Scheitern verurteilt.

Darüber hinaus sollten Unternehmen bei ihrer Content Marketing Strategie einen besonderen Fokus auf die Personengruppe legen, die besonders contentaffin ist, da gerade hier schnell Erfolge zu erzielen sind. Zudem hat diese Gruppe eine gewisse Multiplikatorenfunktion, da sie überdurchschnittlich häufig um Rat gefragt wird.

Was die Contentaffinen neben der Eigenschaft als Multiplikatoren auch auszeichnet und sie zudem besonders attraktiv macht, zeigen die Studienergebnisse ebenfalls. Im Vergleich zur deutschen Gesamtbevölkerung probieren sie gerne Produkte von neuen Marken aus (74 Prozent im Vergleich zu 66 Prozent der Deutschen) oder suchen deutlich häufiger nach Produkten oder Dienstleistungen auf dem Smartphone, die sie vorher auf einem Werbeplakat gesehen haben (26 zu 13 Prozent). Außerdem sagen sie deutlich eher, dass Werbung mit Prominenten Einfluss auf ihre Kaufentscheidung hat (19 zu 7 Prozent).

Wie wertvoll diese Zielgruppe ist, zeigt sich besonders bei der Reaktion auf wahrgenommenen Content: Gefragt nach der Reaktion auf den Konsum von Unternehmensinhalten, gaben beispielsweise 80 Prozent der Contentaffinen an, ein im Rahmen von Content Marketing vorgestelltes Produkt tatsächlich gekauft zu haben.

Zur Studie

Für die Studie wurde auf die 100.000 Datenpunkte umfassende YouGov-Datenbank zugegriffen, für die im Jahresverlauf 60.000 Deutsche kontinuierlich repräsentativ befragt werden. Die intelligente Vernetzung der Daten ermöglicht eine besonders detaillierte Analyse des Konsumentenverhaltens.

Weitere Informationen zum Report finden Sie unter:
https://yougov.de/loesungen/reports/studien/wundermittel-content-marketing/

straubinger | 20. März 2017

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Gut, wenn man selbst Teil der Zielgruppe ist, für die man Inhalte erstellt. Als Diplom-Ing. Nachrichtentechnik, langjähriger Redakteur und Chefredakteur von Fachzeitschriften sowie ehemaliger CEO eines Start-ups weiß ich wie die Tech-Branchen „ticken“.

Als Journalist hatte ich die ersten Gehversuche von Internet und Mobilfunk mit den Einwahlgeräuschen von 28k-Modems und tragbaren „Telefonen“ miterlebt.

Deswegen gehört für mich das heutige „Dauer-Online“ als Folge einer kontinuierlichen Entwicklung ebenso selbstverständlich zum Alltag wie für „Digital Natives“. Wenn auch immer noch mit einem Funken Staunen behaftet, was sich für alle Beteiligten positiv auf die Früchte meines beruflichen Alltags auswirkt.

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