Mobile Internetnutzung Deutschland im 3. Quartal 2016

Der mobile Werbevermarkter Opera Mediaworks hat für das dritte Quartal 2016 Zahlen zur Mobil-Nutzung in Deutschland veröffentlicht. Diese basieren auf der ausgespielten Werbung des eigenen Netzwerks.

Die Ergebnisse sind nicht gerade überraschend, trotzdem aber interessant. Der Medienkonsum auf mobilen Endgeräten kennt im Gegensatz zu TV keine Primetime, sondern findet kontinuierlich statt.

Fast die Hälfte aller Ad Impressions von Opera Mediaworks passieren auf Apple iPhones. Samsung holt  etwas auf, kommt aber nur auf einen Anteil von knapp einem Drittel (32 Prozent), gefolgt von Sony (5 Prozent), HTC und Huawei (beide jeweils 2 Prozent).

In-App-Werbung ist in, 60 Prozent der Anzeigen werden in Apps gezeigt, 40 Prozent im mobilen Browser. Mobile Internetnutzung find in der Hauptsache via WLAN statt. Nur 20 Prozent gehen über die mobile Datenverbindung eines Netzproviders ins Internet.

Mobile Internetnutzung in Deutschland

straubinger | 14. Dezember 2016

KontaktKontakt

Was kann ich für Sie tun?

Hermann Straubinger

Office

Destouchesstrasse 40
80803 München

Telefon

+49 89 30 77 99 23

+49 171 5149951

HERMANN STRAUBINGERHERMANN STRAUBINGER

Dipl.-Ing. Nachrichtentechnik/Journalist

Gut, wenn man selbst Teil der Zielgruppe ist, für die man Inhalte erstellt. Als Diplom-Ing. Nachrichtentechnik, langjähriger Redakteur und Chefredakteur von Fachzeitschriften sowie ehemaliger CEO eines Start-ups weiß ich wie die Tech-Branchen „ticken“.

Als Journalist hatte ich die ersten Gehversuche von Internet und Mobilfunk mit den Einwahlgeräuschen von 28k-Modems und tragbaren „Telefonen“ miterlebt.

Deswegen gehört für mich das heutige „Dauer-Online“ als Folge einer kontinuierlichen Entwicklung ebenso selbstverständlich zum Alltag wie für „Digital Natives“. Wenn auch immer noch mit einem Funken Staunen behaftet, was sich für alle Beteiligten positiv auf die Früchte meines beruflichen Alltags auswirkt.

2001 - heute

Selbständiger Journalist / Buchautor

Content Marketing und Redaktion für Unternehmen aus den Bereichen Technik, Pharma, Wissenschaft und Architektur.

1999 - 2001

CEO Softunity AG

Business Developement, Content, PR für ein mit Risikokapital gegründetes Portal für DVD-Filme, Software, Musik-CDs und Trendhardware im deutschsprachigen Raum mit 30 festangestellten Mitarbeitern. 2002 Verkauf an Koch Media.

1995 - 1999

Chefredakteur WEKA Fachzeitschriften

Redaktionsleitung, Neuaufbau und Entwicklung von Print-Titeln plus Internet-Auftritt.

1990 - 1994

Redakteur Markt&Technik / IDG

PCTechnik, Computer Live, Funkschau

1985 – 1990

Studium Fachhochschule Regensburg

Fachrichtung: Nachrichtentechnik (Graduate Electronics Engineer)
Abschluss: Diplom-Ingenieur

1982 – 1984

Studium Universität Regensburg

Fachrichtung: Physik/Mathematik

1971 - 1980

Schule Goethe-Gymnasium Regensburg

Abschluss: Abitur

BlogBlog

MARKT, MEINUNG, MARKETING
Künstliche Intelligenz – Die Zukunft des Marketing?

Wie schätzen Marketingexperten die Rolle von KI im Marketing aktuell und in Zukunft ein? Eine Studie liefert gleichermaßen erwartbare und unerwartete Antworten.

Studie: Noch mehr Content Marketing 2018!

Top-Thema des Jahres ist Content Marketing und Email-Marketing bleibt der wichtigste Kanal. Für Print sieht es dagegen in Zukunft finster aus.

Studie: „The Future of Content Marketing“

Content Marketing hat sich in den Unternehmen längst als gängige Praxis etabliert. Doch wie wirkt es sich auf Leadgenerierung, Kundengewinnung oder Image und Meinungsführerschaft tatsächlich aus? Eine aktuelle Studie von Hubspot versucht darauf Antworten zu finden.

Videos und Fachbeiträge sind die Gewinner

Die Content-Marketing-Studie 2017 von suxeedo spiegelt den aktuellen Stand des Content Marketing in 100 branchenführenden DAX- und SDAX-Unternehmen wieder. Lesen Sie, warum 83 Prozent die Zukunft im Content Marketing sehen.

Benchmark-Studie: Status Quo der Digitalisierung in der Messebranche

Die Digitalisierung verändert auch die Messen. Sie wandeln sich von der reinen Produktschau zu Netzwerkplattformen und müssen sich so digital über das ganze Jahr verlängern.

Wundermittel Content Marketing?

Hierzulande steht man dem Content Marketing positiv gegenüber. Allerdings muss die Transparenz gewährleistet sein.

Virtuelle persönliche Assistenten: Siri und Co. werden Alltag

Bis 2019 soll jede fünfte Smartphone-Interaktion über virtuelle persönliche Assistenten (VPAs) stattfinden. Und das ist erst der Anfang!

Mobile Internetnutzung Deutschland im 3. Quartal 2016

Der mobile Werbevermarkter Opera Mediaworks hat für das dritte Quartal 2016 Zahlen zur Mobil-Nutzung in Deutschland veröffentlicht. Diese basieren auf der ausgespielten Werbung des eigenen Netzwerks.

Klickraten und Öffnungsraten im Email-Marketing 2016

Wie sieht eine gute Öffnungsrate aus? Wo steht man mit der eigenen Klickrate? Ab wann ist die Bouncerate zu hoch? Wer seinen Newsletter weiterentwickeln möchte, braucht neben den eigenen Kennzahlen auch die anderer vergleichbarer Angebote. Im Netzt gibt es einige Anlaufstellen dafür.

KontaktKontakt

Was kann ich für Sie tun?

Hermann Straubinger

Office

Destouchesstrasse 40
80803 München

Telefon

+49 89 30 77 99 23

+49 171 5149951

HERMANN STRAUBINGERHERMANN STRAUBINGER

Dipl.-Ing. Nachrichtentechnik/Journalist

Gut, wenn man selbst Teil der Zielgruppe ist, für die man Inhalte erstellt. Als Diplom-Ing. Nachrichtentechnik, langjähriger Redakteur und Chefredakteur von Fachzeitschriften sowie ehemaliger CEO eines Start-ups weiß ich wie die Tech-Branchen „ticken“.

Als Journalist hatte ich die ersten Gehversuche von Internet und Mobilfunk mit den Einwahlgeräuschen von 28k-Modems und tragbaren „Telefonen“ miterlebt.

Deswegen gehört für mich das heutige „Dauer-Online“ als Folge einer kontinuierlichen Entwicklung ebenso selbstverständlich zum Alltag wie für „Digital Natives“. Wenn auch immer noch mit einem Funken Staunen behaftet, was sich für alle Beteiligten positiv auf die Früchte meines beruflichen Alltags auswirkt.

2001 - heute

Selbständiger Journalist / Buchautor

Content Marketing und Redaktion für Unternehmen aus den Bereichen Technik, Pharma, Wissenschaft und Architektur.

1999 - 2001

CEO Softunity AG

Business Developement, Content, PR für ein mit Risikokapital gegründetes Portal für DVD-Filme, Software, Musik-CDs und Trendhardware im deutschsprachigen Raum mit 30 festangestellten Mitarbeitern. 2002 Verkauf an Koch Media.

1995 - 1999

Chefredakteur WEKA Fachzeitschriften

Redaktionsleitung, Neuaufbau und Entwicklung von Print-Titeln plus Internet-Auftritt.

1990 - 1994

Redakteur Markt&Technik / IDG

PCTechnik, Computer Live, Funkschau

1985 – 1990

Studium Fachhochschule Regensburg

Fachrichtung: Nachrichtentechnik (Graduate Electronics Engineer)
Abschluss: Diplom-Ingenieur

1982 – 1984

Studium Universität Regensburg

Fachrichtung: Physik/Mathematik

1971 - 1980

Schule Goethe-Gymnasium Regensburg

Abschluss: Abitur

BlogBlog

MARKT, MEINUNG, MARKETING
Künstliche Intelligenz – Die Zukunft des Marketing?

Wie schätzen Marketingexperten die Rolle von KI im Marketing aktuell und in Zukunft ein? Eine Studie liefert gleichermaßen erwartbare und unerwartete Antworten.

Studie: Noch mehr Content Marketing 2018!

Top-Thema des Jahres ist Content Marketing und Email-Marketing bleibt der wichtigste Kanal. Für Print sieht es dagegen in Zukunft finster aus.

Studie: „The Future of Content Marketing“

Content Marketing hat sich in den Unternehmen längst als gängige Praxis etabliert. Doch wie wirkt es sich auf Leadgenerierung, Kundengewinnung oder Image und Meinungsführerschaft tatsächlich aus? Eine aktuelle Studie von Hubspot versucht darauf Antworten zu finden.

Videos und Fachbeiträge sind die Gewinner

Die Content-Marketing-Studie 2017 von suxeedo spiegelt den aktuellen Stand des Content Marketing in 100 branchenführenden DAX- und SDAX-Unternehmen wieder. Lesen Sie, warum 83 Prozent die Zukunft im Content Marketing sehen.

Benchmark-Studie: Status Quo der Digitalisierung in der Messebranche

Die Digitalisierung verändert auch die Messen. Sie wandeln sich von der reinen Produktschau zu Netzwerkplattformen und müssen sich so digital über das ganze Jahr verlängern.

Wundermittel Content Marketing?

Hierzulande steht man dem Content Marketing positiv gegenüber. Allerdings muss die Transparenz gewährleistet sein.

Virtuelle persönliche Assistenten: Siri und Co. werden Alltag

Bis 2019 soll jede fünfte Smartphone-Interaktion über virtuelle persönliche Assistenten (VPAs) stattfinden. Und das ist erst der Anfang!

Mobile Internetnutzung Deutschland im 3. Quartal 2016

Der mobile Werbevermarkter Opera Mediaworks hat für das dritte Quartal 2016 Zahlen zur Mobil-Nutzung in Deutschland veröffentlicht. Diese basieren auf der ausgespielten Werbung des eigenen Netzwerks.

Klickraten und Öffnungsraten im Email-Marketing 2016

Wie sieht eine gute Öffnungsrate aus? Wo steht man mit der eigenen Klickrate? Ab wann ist die Bouncerate zu hoch? Wer seinen Newsletter weiterentwickeln möchte, braucht neben den eigenen Kennzahlen auch die anderer vergleichbarer Angebote. Im Netzt gibt es einige Anlaufstellen dafür.