Der mobile Werbevermarkter Opera Mediaworks hat für das dritte Quartal 2016 Zahlen zur Mobil-Nutzung in Deutschland veröffentlicht. Diese basieren auf der ausgespielten Werbung des eigenen Netzwerks.
Die Ergebnisse sind nicht gerade überraschend, trotzdem aber interessant. Der Medienkonsum auf mobilen Endgeräten kennt im Gegensatz zu TV keine Primetime, sondern findet kontinuierlich statt.
Fast die Hälfte aller Ad Impressions von Opera Mediaworks passieren auf Apple iPhones. Samsung holt etwas auf, kommt aber nur auf einen Anteil von knapp einem Drittel (32 Prozent), gefolgt von Sony (5 Prozent), HTC und Huawei (beide jeweils 2 Prozent).
In-App-Werbung ist in, 60 Prozent der Anzeigen werden in Apps gezeigt, 40 Prozent im mobilen Browser. Mobile Internetnutzung find in der Hauptsache via WLAN statt. Nur 20 Prozent gehen über die mobile Datenverbindung eines Netzproviders ins Internet.