Klickraten und Öffnungsraten im Email-Marketing 2016

Wie sieht eine gute Öffnungsrate aus? Wo steht man mit der eigenen Klickrate? Ab wann ist die Bouncerate zu hoch? Wer seinen Newsletter weiterentwickeln möchte, braucht neben den eigenen Kennzahlen auch die anderer vergleichbarer Angebote. Im Netzt gibt es einige Anlaufstellen dafür.

Das Vergleichen mit anderen gehört zum Menschen ebenso wie der Wusch sich voneinander abzuheben. Ähnliches gilt für die Marketing-Aktivitäten des Homo Sapiens. So war auch das Email-Marketing 2016 laufend auf der Suche nach den Kennziffern der Anderen – möglichst aus dem eigenen Sektor.

Die besten Adressen sind dabei Marketing-Provider, die Statistiken an Hand ihrer Kundendaten erstellen. Mit etwas Aufwand findet man dabei national und international genügend Daten, um den eigenen Newsletter beurteilen zu können.

Noch besser ist natürlich jemand wie Dave Chaffey – CEO von Smart Insights, der sich im Beitrag „Smartinsights: Email-Statistiken 2016“ die Sammel-Arbeit schon gemacht hat. Auf seinem Blog findet man eine Unmenge von Email-Statistiken aus Kampagnen in UK, US, Europa, Asien-Pazifik und Australien.

Email-Marketing 2016 in Deutschland

Von der Newsletter2Go GmbH – einem deutschen Anbieter für E-Mail Marketing-Software – kommt der Grosse Branchen-Benchmark mit den Klickraten und Öffnungsraten 2016 der Newsletter, die mit Newsletter2Go versendet wurden. Neben einer Übersicht der Durchschnittswerte sind Klickraten, Öffnungsraten, Click-Through-Rates (CTR) und Bouncerates nach Branchen aufgeschlüsselt. Da die Zahlen jährlich erhoben werden, können sie mit den Werten der letzten Jahre verglichen werden.

straubinger | 12. Dezember 2016

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HERMANN STRAUBINGERHERMANN STRAUBINGER

Dipl.-Ing. Nachrichtentechnik/Journalist

Gut, wenn man selbst Teil der Zielgruppe ist, für die man Inhalte erstellt. Als Diplom-Ing. Nachrichtentechnik, langjähriger Redakteur und Chefredakteur von Fachzeitschriften sowie ehemaliger CEO eines Start-ups weiß ich wie die Tech-Branchen „ticken“.

Als Journalist hatte ich die ersten Gehversuche von Internet und Mobilfunk mit den Einwahlgeräuschen von 28k-Modems und tragbaren „Telefonen“ miterlebt.

Deswegen gehört für mich das heutige „Dauer-Online“ als Folge einer kontinuierlichen Entwicklung ebenso selbstverständlich zum Alltag wie für „Digital Natives“. Wenn auch immer noch mit einem Funken Staunen behaftet, was sich für alle Beteiligten positiv auf die Früchte meines beruflichen Alltags auswirkt.

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Content Marketing und Redaktion für Unternehmen aus den Bereichen Technik, Pharma, Wissenschaft und Architektur.

1999 - 2001

CEO Softunity AG

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1995 - 1999

Chefredakteur WEKA Fachzeitschriften

Redaktionsleitung, Neuaufbau und Entwicklung von Print-Titeln plus Internet-Auftritt.

1990 - 1994

Redakteur Markt&Technik / IDG

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1985 – 1990

Studium Fachhochschule Regensburg

Fachrichtung: Nachrichtentechnik (Graduate Electronics Engineer)
Abschluss: Diplom-Ingenieur

1982 – 1984

Studium Universität Regensburg

Fachrichtung: Physik/Mathematik

1971 - 1980

Schule Goethe-Gymnasium Regensburg

Abschluss: Abitur

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