LEISTUNGENLEISTUNGEN

Das kann ich für Sie tun!

CORPORATE PUBLISHING
Newsletter Blog Social Media
Kundenmagazine

 

Relevante Inhalte für nachhaltige Kundenbeziehungen setzen immer Fachwissen, Schreibkompetenz und das Gespür für die Zielgruppe voraus.

Ich betreibe Blogs, produziere komplette Newsletter und Kundenmagazine auf der Basis meiner Ausbildung und meines beruflichen Werdegangs mit tiefer technischer und unternehmerischer Expertise bei jederzeit hoher journalistischer Qualität.

WHITEPAPER
Backgrounder Numbered List
Problem/Solution

 

Whitepapers zählen zu den erfolgreichsten Content-Formaten im B2B-Marketing. Als langfristig nutzbare, effektive Marketinginstrumente dienen sie neben dem Branding zunehmend der Lead-Generierung.

Als Ingenieur und vormaliger Manager mit Schreibkompetenz finde ich für beide Ziele die richtigen Themen und die Balance zwischen Sachlichkeit und Lesbarkeit.

VIDEO-MARKETING
Image Produkt How-to
Facebook Animation

 

Videos steigern erheblich die Klickraten in Newslettern, erhöhen die Conversion Rate und beeinflussen Kaufentscheidungen. Gerade im B2B-Bereich fristen allerdings viele ein „unbeachtetes“ Dasein in Youtube-Kanälen und auf Webseiten. Das darf nicht sein.

Zusammen mit der „MFR Filmproduktion GmbH“ sorgen wir für Bewegtbildinhalte, die tatsächlich Resultate erzielen. Das Geheimnis: Wir sind keine Filmleute, die auch Videos über hightech-spezifische Themen drehen. Als Fachleute für Hightech-Branchen produzieren wir im Rahmen einer Content-Marketing-Strategie auch Videos, die Leads generieren.

GHOSTWRITING
Fachbuch Science SEO
Bio Vortrag

 

Nicht immer hat man Zeit oder die Kompetenz Bücher, Fachartikel, Blogbeiträge oder Reden zu recherchieren und zu schreiben. Das muss auch nicht sein. Schließlich gibt es Fachleute dafür.

Als Ghostwriter hab ich von Büchern über Artikel bis hin zu Firmenpräsentationen schon alles verfaßt – glaubhaft im Stil des Kunden, passgenau für seine „Kunden“.

REDAKTION
Korrektur Lektorat Urlaub
Live-Blog

 

Kunden der Hightech-Branchen sind meist hochsensibel was die fachliche, aber auch sprachliche Qualität von Texten für Blog, Newsletter oder Webseite angeht.

Ich durchforste Ihre Artikel nach Ungereimtheiten, Fehlern oder Lücken. Den Pulitzer-Preis werden Sie dann zwar immer noch nicht gewinnen, wohl aber mehr Kunden.

BÜCHER
Fachbuch Special Interest
Biographie

 

Manchmal muss es eben ein Buch sein. Ich schreibe Bücher zu Technik- und Medizinthemen.

Und übrigens: Fachbücher können auch in 2-3 Monaten verfasst werden.

HERMANN STRAUBINGERHERMANN STRAUBINGER

Dipl.-Ing. Nachrichtentechnik/Journalist

Gut, wenn man selbst Teil der Zielgruppe ist, für die man Inhalte erstellt. Als Diplom-Ing. Nachrichtentechnik, langjähriger Redakteur und Chefredakteur von Fachzeitschriften sowie ehemaliger CEO eines Start-ups weiß ich wie die Tech-Branchen „ticken“.

Als Journalist hatte ich die ersten Gehversuche von Internet und Mobilfunk mit den Einwahlgeräuschen von 28k-Modems und tragbaren „Telefonen“ miterlebt.

Deswegen gehört für mich das heutige „Dauer-Online“ als Folge einer kontinuierlichen Entwicklung ebenso selbstverständlich zum Alltag wie für „Digital Natives“. Wenn auch immer noch mit einem Funken Staunen behaftet, was sich für alle Beteiligten positiv auf die Früchte meines beruflichen Alltags auswirkt.

2001 - heute

Selbständiger Journalist / Buchautor

Content Marketing und Redaktion für Unternehmen aus den Bereichen Technik, Pharma, Wissenschaft und Architektur.

1999 - 2001

CEO Softunity AG

Business Developement, Content, PR für ein mit Risikokapital gegründetes Portal für DVD-Filme, Software, Musik-CDs und Trendhardware im deutschsprachigen Raum mit 30 festangestellten Mitarbeitern. 2002 Verkauf an Koch Media.

1995 - 1999

Chefredakteur WEKA Fachzeitschriften

Redaktionsleitung, Neuaufbau und Entwicklung von Print-Titeln plus Internet-Auftritt.

1990 - 1994

Redakteur Markt&Technik / IDG

PCTechnik, Computer Live, Funkschau

1985 – 1990

Studium Fachhochschule Regensburg

Fachrichtung: Nachrichtentechnik (Graduate Electronics Engineer)
Abschluss: Diplom-Ingenieur

1982 – 1984

Studium Universität Regensburg

Fachrichtung: Physik/Mathematik

1971 - 1980

Schule Goethe-Gymnasium Regensburg

Abschluss: Abitur

BlogBlog

MARKT, MEINUNG, MARKETING
Künstliche Intelligenz – Die Zukunft des Marketing?

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Studie: „The Future of Content Marketing“

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Videos und Fachbeiträge sind die Gewinner

Die Content-Marketing-Studie 2017 von suxeedo spiegelt den aktuellen Stand des Content Marketing in 100 branchenführenden DAX- und SDAX-Unternehmen wieder. Lesen Sie, warum 83 Prozent die Zukunft im Content Marketing sehen.

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Die Digitalisierung verändert auch die Messen. Sie wandeln sich von der reinen Produktschau zu Netzwerkplattformen und müssen sich so digital über das ganze Jahr verlängern.

Wundermittel Content Marketing?

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Bis 2019 soll jede fünfte Smartphone-Interaktion über virtuelle persönliche Assistenten (VPAs) stattfinden. Und das ist erst der Anfang!

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Der mobile Werbevermarkter Opera Mediaworks hat für das dritte Quartal 2016 Zahlen zur Mobil-Nutzung in Deutschland veröffentlicht. Diese basieren auf der ausgespielten Werbung des eigenen Netzwerks.

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